1. User  2. Kamera  3. Computer  4. Videobeamer  5. Projektionsfläche: links Original-Videobild  rechts: Interaktionsbild.

move erlaubt dem User, mit Körperbewegungen ein Computer-Interface anzusteuern (ähnlich wie dies im Normalfall mit der Maus, einem Tochpad, oder einem Joystick geschieht). Das bewegte Videobild des Users (1.) wird von der Kamera (2.) an den Computer (3.) übertragen, und dient dort dazu, ein anderes Bild, das Interaktionsbild zu steuern. Auf der vom Videobeamer (4.) beleuchteten Projektionsfläche (5.) sieht man als Referenz links das originale Videobild von der Kamera, rechts das Interaktionsbild. So wird der Bezug von der eigenen Bewegung zum neu erzeugten Bild besonders deutlich.

Durch die Verwendung einer handelsüblichen Webcam (niedrige Auflösung 80x60 Pixel), und eines gebräuchlichen Macintosh G4 (450 MHz), versuche ich bewusst, der Installation einen Low-Tech Charakter zu verleihen. Meine Absicht ist es ja, die Schnittstelle zum Computer sinnlicher und lustvoller zu gestalten. So scheint es mir richtig, dem User durch den Gebrauch von vertrauter Hardware entgegenzukommen, und ihn nicht durch eine High-Tech Installation abzuschrecken.

^ zurück